a-band | Story

Auf der Suche nach Individualität im Hundezubehör haben meine Frau und ich vor einigen Jahren das Paracord (Fallschirmschnur) für uns entdeckt. Damals war es nur wenigen „Hundlern“ bekannt und wir fanden es eignete sich hervorragend dazu unsere Hunde zu schmücken. Kurze Zeit später wurden die geknüpften Halsbänder nicht nur in der Freizeit eingesetzt sondern auch beim Hundetraining. Dabei stellten wir dann schnell fest, dass die Form der Halsbänder nicht stabil blieb. Gerade bei unseren Dobermännern ist Formstabilität aber sehr wichtig um sie zuverlässig durchs Leben zu führen.

Also machten wir uns auf die Suche nach anderen Materialien und fanden bald darauf die Biothane® der Firma „Bioplastics USA“. Dieses Material war für uns die perfekte Basis um formbeständige und individuelle Hundehalsbänder für den alltäglichen Gebrauch und Training herzustellen. Seit dem kombinieren wir Biothane und Paracord miteinander in verschiedenen Knüpfungen um individuelle Halsbänder zu kreieren.

Mitte 2011 stand für uns eine weitere Veränderung an. Wir zogen nach Neckargemünd bei Heidelberg, in die Heimat meiner Frau und fanden dann endlich die Zeit unsere Ideen in der Marke a-band | handmade dogware zu verwirklichen.

Seit Ende 2011 gibt es also die Firma a-band | handmade dogware und wir produzieren Halsbänder und Leinen in Handarbeit. Viele Ideen sind noch nicht umgesetzt und warten darauf verwirklicht zu werden.