Maß nehmen für deinen Biothane Maulkorb

Grafik zum ermitteln der Maße des a-band Biothane Maulkorb, MauliDie Maße für Deinen neuen Biothane Maulkorb sind nicht schwer zu ermitteln. Wir benötigen 4 Maße damit wir Deinen individuellen passgenauen Maulkorb für Deinen Vierbeiner fertigen können.

Damit du auch die richtigen Maße nimmst haben wir dir hier eine kleine Anleitung zum Abmessen deines Hundes für den passenden Maulkorb zusammen gestellt.

 Nasenlänge

Als erstes benötigen wir die Nasenlänge deines Hundes. Die Messung beginnst du vor den Augen. Als Startpunkt ziehst du eine virtuelle gerade Linie von den inneren Augenwinklen über den Nasenrücken, maximal aber 0,5cm vor dieser Stelle. Dann misst du bis zur Nasenspitze. Da sich die meisten Langnasen zur Nasenspitze hin etwas nach unten krümmen, achte darauf dass dein Maßband möglichts gerade bleibt und nicht der Krümmung folgt. Bitte gebe keinen Spielraum hinzu, das übernehmen wir.

Maulumfang ohne Spielraum

Als nächsten ermittelst du bitte den Maulumfang ohne Spielraum deines Hundes. Lege dazu das Maßband an die Stelle wo du die Nasenlänge gemessen hast  und lege es um die Schnauze deines Hundes. Achte bitte darauf dass du seine Lefzen nicht einschnürst aber auch keine Luft dazwischen ist.

Maulumfang mit Spielraum

a-band Biothane Maulkorb maßnehmenAuf diesen Umfang rechnest du bitte den Spielraum hinzu. Kleine Hunde benötigen ca. 2-4cm, bei mittelgroßen Hunden sind es in der Regel 4-6cm und bei grossen Hunden 6-7cm. Zur Prüfung ob der Spielraum reicht, lege einfach das Maßband, mit dem errechneten Maß,  nochmals um die Schnauze deines Hundes und schau ob das Maul sich frei öffnen kann. Dabei kann eine Büroklammer zum Fixieren des Maßes helfen. Gib ihm ein paar Leckerlis damit du sehen kannst ob er das Maul weit öffnen kann.

Wangenlänge

Das Maß der Wangenlänge ist für uns wichtig, damit wir die Verstellmöglichkeiten an der richtigen Stelle anbringen. Dazu mißt du bitte ab der Stelle wo du die Nasenlänge gemessen hast bis zum Anfang, aber maximal nur bis zur Mitte der Ohrmuschel. Dein Hund mag das Messen nicht unbedingt super finden. Gerade dann sind die Ohren zurück gelegt. Das kann das Maß ein wenig verändern. Versuche bei deiner Bestellung das zu berücksichtigen.

Halsumfang

Zu guter letzt brauchen wir noch den Halsumfang. Der sollte nicht wie für ein Halsband gemessen werden, sondern beginnt am Kehlkopf und wird 2-3 Finger breit unter dem Halsansatz vorbei geführt.

Zusammenfassung

  • Die Nasenlänge ab der Stelle wo der Maulkorb, ca. 0,5-1cm vor den Augen, sitzen soll bis zur Nasenspitze.
  • Den Maulumfang an der Stelle wo der Maulkorb sitzen soll, einmal ohne Spielraum einmal mit Spielraum (2-4 cm kleine Hunde, 4-6cm mittlere, grosse Hunde mit breiter Schnauze bis zu 7cm). Wenn du den Umfang des Mauls ohne Spielraum mißt, achte bitte darauf dass du die Lefzen nicht „einklemmst“.
  • Die Wangenlänge ab der Stelle wo der Maulkorb vor den Augen sitzen soll (siehe Nasenlänge) bis zur Mitte der Ohrmuschel. In einer geraden Strecke auf der Höhe der Mitte des Mauls.
  • Den Halsumfang beginnend am Kehlkopf, nicht die Halsmitte!

 

Jetzt nur noch die gemessenen Maße eingeben, Farben wählen und wir fertigen dir deinen passgenauen Maulkorb für deine Fellnase.

Hier gehts zu deinem passgenauen Biothane Maulkorb

Solltest du dir beim Abmessen unsicher sein, melde dich bei uns per E-mail wir helfen dir gerne weiter.

MerkenMerkenMerkenMerken