Maulkorb ausmessen für normale Schnauze

Um einen passenden Maulkorb für deinen Hund zu fertigen ist es nötig, dass wir die richtigen Maße von dir bekommen. Diese Anleitung zum Maulkorb ausmessen hilft dir dabei die nötigen Maße zu ermittlen und diese bei deiner Bestellung eines Biothane Maulkorbs anzugeben.

Wichtig! Solltest du dir wegen der Maße nicht sicher sein, kontaktiere mich bevor du bestellst. Lass und erst alle Maße anhand von Fotos besprechen. So stellen wir sicher, dass die Maße stimmen und der Maulkorb dann auch passt. Wenn wir bei den Maßen ein „Mitspracherecht“ haben, können wir auch wesentlich besser auf eventuelle Reklamationen eingehen.

Nasenlänge für den a-band Biothane Maulkorb maßnehmen

Nasenlänge ausmessen

Lege das Maßband ca. 0 – 0,5cm vor den inneren Augenwinkeln deines Hundes auf den Nasenrücken. Miß dann bis zum Ende der Nase. Das kannst du auch mit einem Zollstock machen

Wangenlänge für den a-band Biothane Maulkorb maßnehmen

Wangenlänge ausmessen

Lege dein Maßband an die Wange an. Beginne an der Stelle wo du bei der Nasenlänge begonnen hast. Miß bis zum Ende des Kiefermuskel (meistens bis zur Mitte der Ohrmuschen)

Maulumfang ohne Spielraum für den a-band Biothane Maulkorb maßnehmen

Maulumfang ohne Spielraum

Lege dein Maßband um die Schnauze deines Hundes. Das Maßband sollte an der Stelle liegen wo du mit der Nasenlänge begonnen hast.

Wichtig! Bitte schnüre die Lefzen deines Hundes nicht ein. Das Maßband darf allerdings schon anliegen.

Maulumfang mit Spielraum

Um den Maulumfang mit Spielraum zu ermitteln rechne einfach paar Zentimeter zum Maulumfang ohne Spielraum hinzu.

Wichtig! Der hinzu gerechnete Spielraum muss gross genug sein dass dein Hund ordentlich hecheln kann. Um das zu prüfen, kannst du ihm seinen Lieblingsball in das Maul geben und dann nachmessen.

Stirnriemen für den a-band Biothane Maulkorb maßnehmen

Stirnriemen ausmessen

Die Länge des Stirnriemens zu ermitteln, lege das Maßband an die Stelle wo du bei der Nasenlänge begonnen hast und miß über den Kopf deines Hundes bis ca. 5cm hinter den Halsansatz.

Halsumfang für den a-band Biothane Maulkorb maßnehmen

Halsumfang ausmessen

Der Halsumfang wird direkt am Halsansatz gemessen. Lege das Halsband an den Schädel hinter den Ohren deines Hunde und miß um den Kehlkopf rum.

Solltest du alle Schritte zum Maulkorb ausmessen befolgt haben, steht der Bestellung deines Biothane Maulkorb für deinen Hund nichts mehr im Weg. Solltest du dir allerdings immer noch nicht sicher sein, kontaktiere mich ruhig per Mail oder per WhatsApp. Die Links dazu findest du ganz oben auf der Seite.

Liebe Grüsse Chima