Was bei der Bestellung des Maulkorb wichtig ist!

Entspannter Hund trägt einen a-band Biothane Maulkorb

Häufig erlebe ich nach Erhalt einer Bestellung, dass die Maße für den Biothane Maulkorb falsch angegeben wurden. Oft aus Unsicherheit, die beim Ausmessen entsteht wenn der Hund zappelig und ungeduldig ist. Nach meinem Gefühl aber oft leider auch um den Preis des bestellten Maulkorbs ein wenig zu reduzieren.

Dabei tust du deinem Hund aber keinen Gefallen, denn oft ist die geringere Preiskategorie auch eben zu klein vom Umfang (mit Spielraum) her und somit ist der Tragekomfort des Maulkorbs reduziert und wird manchmal sogar erheblich schlechter.

Worauf es bei Ausmessen für den Biothane Maulkorb ankommt

Es gibt ein paar Dinge die du beim Ausmessen vor einer Bestellung eures Maulkorbs beachten solltest. Ob du nun einen Hund besitzt der eine normal gewachsene Schnauze ohne Unterbiss (Link zur Hilfeseite) hat oder einen Hund mit einer kurzen Schnauze mit Unterbiss (Link zur Hilfeseite) ist dabei erstmal egal.

Nasenlänge des Hundes

Nasenlänge ausmessen für eine Biothane Maulkorb Bestellung

Bei der Nasenlänge beginnst du immer zwischen den inneren Augenwinkeln. Eine gedachte gerade Linie hilft dir dabei dein Maßband richtig anzusetzen. Sollte dein Hund hervorstehende Augen besitzen (wie bei einer Bulldogge oder anderen Rassen) dann beginne auch da an den inneren Augenwinkeln. In beiden Fällen ist es wichtig dies zu beachten, da sonst der Biothane Maulkorb zu kurz werden könnte. Die Nasenlänge endet immer am vorne am Nasenschwamm (den dunklen weichen Teil der Nase).

Bei Hunden einem längeren Unterkiefer (Unterbiss) sieht es oft so aus als ob diese „schmollen“. Um die Länge des Biothane Maulkorbs optimal anzupassen ist es wichtig auch diesen zu vermessen. Dazu fängst du am besten auch auf der Höhe der inneren Augenwinkeln an. Hinzu kommt dass ich die Länge des Nasenrückens benötige.

Maulumfang des Hundes

Maulumfang ausmessen für eine Biothane Maulkorb Bestellung
korrekt
Maulumfang zu eng gemessen für eine Biothane Maulkorb Bestellung
zu eng

Gerade beim Maulumfang ohne Spielraum gilt es darauf zu achten, dass das Maßband eng anliegt aber nicht die Lefzen deines Hundes einklemmt. Sollte dein Hund große Lefzen haben, die über den Unterkieferknochen hängen, dann achte darauf auch diese beim Maßnehmen einzubinden.

Solltest du die Schnauze beim Ausmessen festhalten müssen, versuche deinen Hund an der Stelle nicht zu doll zu fixieren. Das verschiebt in der Regel die Haut an der Schnauze und verfälscht das Ergebnis. Bei vielen unruhigen Hunden hilft es, wenn diese sich in einer stabilen Seitenlage befinden.

Wangenlänge des Hundes

Auch die Wangenlänge ist für den optimalen Sitz des Maulkorbs wichtig. Bei Hunden mit muskulösen Wangen sollest du auch hier ein Maßband nutzen. Achte dabei darauf dass das Maßband möglichst der Muskulatur der Wangen folgt. Also nicht unbedingt gerade am Hund entlang messen, sondern eher der Topografie des Kopfes folgen.

Was ist mit den anderen Maßen für den Maulkorb?

Diese sind zwar wichtig aber erfahrungsgemäß nicht unbedingt ausschlaggebend für den optimalen Sitz des Maulkorbs an deinem Hund. Dennoch solltest du bei Halsumfang und Stirnriemenlänge auf Genauigkeit achten.

Fotos helfen mir die optimale Schablone für deinen Hund zu erstellen

Während du deinen Hund ausmisst, solltest du dir Hilfe durch eine weitere Person holen. Diese macht dann Fotos während du deinen Hund ausmisst. Diese helfen dir dann alles nochmal in Ruhe zu kontrollieren und du kannst sie bei der Bestellung hochladen, damit ich dann auch nochmal schauen kann ob alles passt.

Wie ich deine Maßangaben für den Biothane Maulkorb umsetze

Mit das wichtigste Maß für einen gut sitzenden Maulkorb ist der Umfang mit Spielraum. Dieser ergibt sich aus der Summe des Maßes für den Maulumfang ohne Spielraum und der Zugabe die du angibst (z.B. 28cm + 6cm). Aus diesem Maß errechnet sich auch der Preis deines Maulkorbs. Um später aber keine Probleme mit der Passform zu haben ist eben eine korrekte Angabe wichtig. Auch wenn es sein könnte, dass dieses Maß den höheren Preis ausmacht und eine Angabe darunter dir Geld sparen würde.

Aus dem Umfang mit Spielraum ergibt sich die Höhe und die Breite des Maulkorbs den ich für deinen Hund individuell fertige. Eine spätere Änderung an Umfang oder Höhe und Breite ist nicht möglich. Wenn dann muss ich den Korb mit veränderten Maßen nochmal umgestalten und erneut fertigen. Das ist immer mit Mehrkosten verbunden und wird am Ende für dich teurer.

Fazit

Auch wenn es bedeutet dass du etwas mehr Geld bezahlen musst und sich der Preis somit zu deinen Ungunsten ändert, gewährleisten die richtigen Angaben der Maße, dass ich den Biothane Maulkorb für deinen Hund optimal gestalten und für dich produzieren kann. Also kann ich nur raten, nicht um die eine oder andere Preiskategorie zu feilschen in dem du die geringere Preiskategorie auswählst.

Solltest du dir unsicher sein ob du richtig gemessen hast, kannst du mir gerne die Fotos vom Ausmessen mit den entsprechenden Maßen per WhatsApp senden. Den Button dazu findest du oben in der Infoleiste dieses Onlineshops. Wenn du WhatsApp nicht nutzen möchtest, sende mir einfach eine Mail an info[a]myaband.de. Vorher kannst du aber auch die Hilfeseiten hier auf dieser Website in Anspruch nehmen bevor du die Angaben zur Bestellung des Biothane Maulkorb machst.

Das könnte dir auch gefallen

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

13 + 7 =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.