Biothane Maulkorb Maßanfertigung

Biothane Riemen vor dem Zusammenfügen der Einzelteile bei der Biothane Maulkorb Maßanfertigung

Vielleicht hast du dich ja auch schon gefragt warum so eine Biothane Maulkorb Maßanfertigung so teuer ist. Die Frage ist natürlich berechtigt und da ich selber gerne Hintergründe zu einem Thema wissen möchte, will ich dich gerne aufklären.

Die Biothane Maulkorb Maßanfertigung ist ein individueller Prozess

Ja tatsächlich gibt es bei mir keine Biothane Maulkörbe von der Stange. Jeder Maulkorb ist individuell gestaltet, passend zu dem Individuum Hund, dessen Frauchen/Herrchen den Korb bei mir bestellt. Daher muss bei jedem Maulkorb, höchst wahrscheinlich auch bei deiner Bestellung immer wieder von vorne angefangen werden.

Als erstes steht die Kommunikation

Es hat sich über die Jahre heraus gestellt, dass selbst innerhalb der einzelnen Hunderassen die Form des Kopfes, der Schnauze immer unerschiedlich ist. Hinzu kommt noch, dass es nicht die einheitliche Form des Maßnehmens gibt. Trotz aller Anleitung misst jeder Mensch seinen Hund anders aus.

Daher ist es sehr wichtig, dass wir spätestens nach dem Ausmessen deines Hundes, am besten noch vor einer Bestellung miteinander kommunizieren. Wenn du dann auch noch Fotos beim Ausmessen gemacht hast, ist fast alles perfekt und das Gespräch zwischen uns klärt die Gegenheiten und worauf es für mich zu achten gilt. Selbst wenn du schon bestellt haben solltest, wird es höchst wahrscheinlich sein, dass wir vor der Produktion mit einander sprechen/schreiben.

Die Kommunikation vor der Produktion des Biothane Maulkorbs klärt für mich die Dinge ab, auf die es bei der Produktion zu achten gilt. Und sollte mal was beim Ausmessen deines Hundes schief gehen, haben wir die Fehler auch vor der Produktion korrigiert.

Die Produkton des Biothane Maulkorb

Zuerst entsteht eine Schablone

Bevor es ans Schneiden des Biothane geht, erstelle ich die Schablone zum Maulkorb. Die Schablone dient dazu mir zu veranschaulichen worauf es bei deinem individuellen Maulkorb zu achten gilt. Deine angegebenen/besprochenen Maße werden umgesetzt und die Schablone wird mittels Schneidplotter geschnitten und zusammen gesetzt. Die Schablone dient dann als Vorlage für den Zuschnitt des Materials.

Zuschnitt des Biothane

Nachdem die Schablone also geplottet und zusammen gesetzt ist, verwende ich sie um das Material zuzuschneiden. Das Zuschneiden mit Hilfe der Schablone geschieht per Hand, zu Hilfe nehme ich mir einen Seitenschneider.

Stanzen der Löcher für die Nieten

Die Biothane ist nun zugeschnitten, fehlen noch die passenden Löcher für die Nieten um den Maulkorb in seiner endgültigen Form zusammen zu halten. Das Stanzen erledige ich mittels einer Nietenpresse. Auch dies geschieht Loch für Loch in den unterschiedlichsten Grössen. Je nach Grösse des Biothane Maulkorbs dauert es bis zu einer halben Stunde bis alle Löcher gestanzt sind.

Aus einzelnen Biothane Riemen ensteht der Maulkorb

Der letzte Schritt. In der Industrie nennt man das glaube ich Hochzeit wenn verschiedene Teile zu einem ganzen zusammen geführt werden. Es handelt sich zwar „nur“ um einen Maulkorb, dennoch ist dies der spannendste Teil des ganzen. Ähnlich spannend wie bei einer Hochzeit ist es eben, zu erfahren ob die Einzelteile zueinander passen und das ganze auch lange hält.

Das Zusammenfügen der einzelnen Biothane Riemen erfolgt wieder mit Hilfe der Nietenpresse. Das gewährleistet optimalen Halt und lange Lebensdauer bei einer normalen Beanspruchung des Maulkorbs.

Fazit…

Durch all die einzelnen Schritte, vom Beraten über die Kontrolle der Maße bis hin zur Erstellung deines Maulkorbs und dessen Versand ist einige Zeit vergangen. In der Regel benötige ich alles in allem 2,5 bis 3 Stunden pro Maulkorb. Die kleineren gehen etwas schneller aber der Aufwand ist sehr ähnlich. Da alles Handarbeit ist und es keinen automatisierten Schritte gibt ergibt sich ein doch angemessener Preis.

Ich hoffe du konntest einen guten Einblick erhalten wie aufwendig es ist einen individuellen Biothane Maulkorb herzustellen. Solltest du Fragen haben, helfe ich gerne aus. Melde dich einfach.

Herzliche Grüsse, Herr Chima Anyanwu

Das könnte dir auch gefallen

Füge einen Kommentar hinzu

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwei × zwei =

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.